Streitschlichterausbildung

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es die Streitschlichterausbildung an unserer Schule.

Jeweils am Anfang des Schuljahres können sich Kinder aus der dritten Klasse für diese Ausbildung melden.
Die zukünftigen Mediatoren (Streitschlichter) treffen sich regelmäßig über mehrere Wochen mit der Lehrerin Ingrid Sjuts. In Gesprächen, Rollenspielen und vielen anderen Übungen lernen die Kinder, wie man sich als Mediator oder Mediatorin richtig verhält, wie man Streitgespräche führt und anderen helfen kann, sich wieder zu vertragen.
Den Abschluss bilden eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Alle Kinder bestanden bisher die Prüfung mit Bravour und erfüllten dann ihre neue, verantwortungsvolle Aufgabe mit Freude und großem Einsatz.

Ein Einsatzplan in der Pausenhalle zeigt den Mitschülerinnen und Mitschülern, wer vom Streitschlichterteam gerade in der Pause „Dienst“ hat.
Die Streitparteien wenden sich an diese Streitschlichter. Man trifft sich zu einem Gespräch. Die Mediatoren protokollieren das Gespräch und die getroffenen Vereinbarungen.